Wander- und Naturführer
Erlebnisführer
KlaRas - Verlag

Karte zur Wanderung zum "Golmberg"

Heilig: Der Golmberg

Der Niedere Fläming erreicht unmittelbar an seiner Grenze zum Baruther Urstromtal seine größte Höhe. 178 Meter misst der Golmberg und überragt das flache Tal damit um mehr als 120 Meter. Wer den Gipfel im Gelände sucht, wird mehrfach das Gefühl haben, fündig geworden zu sein, denn eine ganze Kette von Gipfeln bildet den Berg.
Schon lange war der Berg wegen seiner exponierten Lage ein bedeutender Ort. Bereits in slawischer Zeit soll sich hier ein Heiligtum befunden haben. 1435 errichteten die Mönche des Klosters Zinna eine Kapelle auf dem Gipfel, die sich schnell zum - sehr einträglichen - Wallfahrtsort entwickelte. Nach der Reformation verfiel das Bauwerk; heute sind nur noch spärliche Reste der steinernen Wände zu sehen, wenn man vom Altar absieht, der ins nahe gelegene Stülpe umgesetzt wurde.
Den besten Zugang zum Golmberg bietet Ließen, das an der Landstraße Stülpe - Petkus liegt. Hier zweigt ein markierter Weg mit Ziel Golmberg ab.

Start­seite Zurück zum Buch Fläming Seiten­anfang