Zur Radtour nach Treuenbrietzen am 8. Oktober 2005

Kostproben inklusive

20 Radler sackten auf den Höfen ein

TREUENBRIETZEN Teilweise 20 Teilnehmer haben am Sonnabend die 57 Kilometer lange Fahrradtour von Berlin/Potsdam in die Sabinchenstadt unternommen. Dabei haben die Hauptstädter nicht nur Land und Leute, sondern auch die Erzeugnisse aus der Region kennengelernt. Kostproben waren dabei inklusive.
Kakao und Käse gab's in Deutsch Bork, in Alt Bork wurden 2,5 Kilogramm Kartoffeln sowie Äpfel und Birnen aus biologischem Anbau eingesackt. In Schlalach wurde Wurst gereicht und auf dem Hirschhof in Brachwitz konnten Hirschsalami und Holundergelee eingepackt werden. Angekommen auf dem Flämingmarkt sind dort mit Bürgermeister Michael Knape (FDP) die zwei bunten Warenkörbe präsentiert und anschließend versteigert worden. Der Rietzer Radfahrerverein wird die Stärkung prompt zu schätzen wissen.
"Es war eine schöne Tour ohne Stürze und Defekte, aber in geselliger Atmosphäre und bei herrlichem Wetter", bilanzierte Carsten Rasmus. In Borkheide war er von der R1-Route abgebogen, um im Zickzackkurs die attraktiven Ziele anzusteuern. Ortskundig genug ist der Berliner allemal. Als Autor von Wanderliteratur kennt er die Wege in der Region aus dem Effeff. Mit einem von der MAZ-Lokalredaktion Belzig seinerzeit präsentierten Wanderführer sind er und Ehefrau Bettina gut in Erinnerung.
RENÉ GAFFRON

Zurück zur Übersicht   Zum Seitenanfang